Jubiläumsveranstaltung, Teil I

Ein sehr intensives Wochenende liegt hinter uns, denn wir hatten unser Jubiläumsjahr des polnischen Schulvereins „Oświata“ e.V. in Berlin. Die Feierlichkeiten standen unter der Ehrenschirmherrschaft des Botschafters der Republik Polen in Deutschland, Dariusz Pawloś, und der Beauftragten des Senats von Berlin für Partizipation, Integration und Migration und für Polonia, Katarzyna Niewiedział. Am Freitag, den 28. Juni, trafen wir uns im Garten der polnischen Botschaft in Berlin mit Personen, die dem Verein verbundenen sind, mit Vertretern von Organisationen, die mit uns zusammenarbeiten und mit geladenen Gästen. Unter uns waren viele hochrangige Gäste: der Botschafter mit seiner Ehefrau, Katarzyna Niewiedział, der Generalrat des Bildungsministeriums – Jan Pastwa, die Vertreter von KoKoPol – Dr. Magdalena Telus, Dr. Anna Mróz und Dr. Erik Malchow, Barbara Rejak, unsere langjährige Vorsitzende, Dr. Brygida Helbig vom Büro der Polonia, Liliana Barejko-Knops – Vorsitzende des Verbandes für Polnischlehrer und Pädagogen in Deutschland und Ferdynand Domaradzki – Vorsitzender des Polnischen Rates im Landesverband. Die große Abwesende unter uns war leider Ministerin Joanna Mucha, die in letzter Minute ihre Ankunft in Berlin absagen musste. 

Nach den Reden der Ehrengäste überreichten der Botschafter und der Generalrat unseren Lehrern die Medaillen der Kommission für Nationale Bildung, die von Ministerin Barbara Nowacka verliehen wurden. Die Geehrten waren: Małgorzata Cieśla, Aleksandra Glodowski, Izabela Mischke, Izabella Modrzejewska, Anna Münstermann, Magdalena Sarbowska und Jolanta Sawczuk.

Der Botschafter übergab zu Händen des Vorstitzenden der Oświata die Gratulationsurkunde der Ministerin für die besonderen Verdienste um die Verbreitung der polnischen Sprache, Geschichte und Traditionen sowie das Engagement für soziale, kulturelle und erzieherische Aktivitäten. Eine Urkunde gab es auch von Dr. Urszula Starakiewicz-Krawczyk, Direktorin des St. Maximilian Maria Kolbe-Instituts für die Entwicklung der polnischen Sprache. Barbara Rejak, die Lehrer und die Schulleitung erhielten eine Urkunde von Botschafter Dariusz Pawłoś. Als Einlagen im offiziellen Teil sang unsere Absolventin Julia Sowinski Lieder für uns. Danach gab es noch Gespräche, Erinnerungen und gemeinsame Fotos, leckeres Essen von Polskie Bistro, mit schöner Musik im Hintergrund. Moderiert wurde die Feier von Celina Muza. Der letzte Programmpunkt war ein Mini-Konzert der Berliner Blaskapelle Fanfare Gertrude. Die Füße waren bereit zum Tanzen. Wir wären wahrscheinlich noch viel länger im Botschaftsgarten geblieben, wenn nicht am kommenden Morgen  die 35. Abschlussfeier an der Katharina-Heinroth-Grundschule stattfinden sollte. 

Vielen Dank an die polnische Botschaft für die Möglichkeit, eine so schöne Zeremonie im Grunewald zu organisieren. Wir möchten uns bei Katarzyna Niewiedział für die Finanzierung unserer Feier aus den Mitteln der Beauftragten für Partizipation, Integration und Migration, bedanken.

Im Folgenden finden Sie: die Jubiläumsrede des Vorsitzenden des Schulvereins, Jakub Nowak, und Dr. Magdalena Telus von KoKoPol.

Mowa Jakuba Nowaka

Mowa na 35 lat Oswiaty Berlin 28_06_24

             

Scroll Up