UNRAST Berlin, Deutsch-Polnisches Literaturforum

Am 14. November begann in Berlin das Deutsch-Polnische Literaturforum UNRAST. Das Forum wurde mit einem Treffen mit Angela Bajorek eröffnet – der Autorin der einzigen Biografie des Schriftstellers und Zeichners Janosch.

Janosch, bürgerlich Horst Ecker, ist in einem typischen Familok in Zabrze aufgewachsen. Der Autor vieler Bücher für Erwachsene sowie über 300 Kinderbücher hatte selber eine Kindheit, die alles andere als Idylle war. In seiner Erinnerungen ist es schwierig, das zu finden, wovon seine Kinderbücher voll sind: Wärme, Sorglosigkeit, Freundschaft, Güte und Vertrauen.

Zu Angela Bajorek hat er gesagt, dass er weder Deutscher noch Pole und bestimmt kein Oberschlesier ist. – „Was ich bin, hängt davon ab, wo ich gerade bin“. Aus seiner Aussage ergibt sich, dass er bilingual aufgewachsen ist.

Die Biografieautorin hat festgestellt, dass „das gesamte Werk von Janosch, besonders das für Erwachsene, basiert auf seinen Erinnerungen in Oberschlesien“. Angela Bajorek ist wahrscheinlich die einzige „externe“ Person, die Janosch so nah an sich herangelassen hat und der es gelungen ist, „zu Janosch als Mensch zu gelangen“. Wir empfehlen ganz herzlich ihre Biografie unter dem Titel „Wer fast nichts braucht, hat alles: Janosch – die Biografie “ UND LESEN SIE UNBEDINGT IHREN KINDERN DIE BÜCHER VON JANOSCH!

 

Scroll Up