Theathergruppe „Bez Paniki“ – Geschichte

Im Jahr 1993 entstand auf Initiative von Regina Mikielewicz im Schulverein „Oświata“ die Theatergruppe „Bez Paniki“ (Ohne Panik) für Kinder und Jugendliche.

Die ersten Theaterproben wurden von Lidia Kozłowska organisiert und fanden im Gemeindesaal einer Kirche im Wedding statt. Neben der Betreuung junger Schauspieler in einer eigenen Aufführung kümmerte sich Frau Mikielewicz außerdem noch um die Szenographie und dem Schneidern der Kostüme. Letzteres wurde schließlich von Bogusława Kwiatkowska übernommen.

Die Theaterpremiere fand mit dem Stück „Brzechwa“ 1993 statt. Die Regisseurin war Regina Mikielewicz.

Mit ihr arbeitete seit Gründung der Theatergruppe der Musiker Dr. Antoni Buchner zusammen. Seine Begleitmusiken und Kompositionen waren Teil fast jeden Stücks, das in dem Jahren 1993-1997 aufgeführt wurde: Diese waren

  • „Brzechwa“
  • „Bazyliszek“ von Wanda Chotomska
  • „Szopka Noworoczna“
  • „Na wakacje“
  • „Kopciuszek“
  • „Collage von Gedichten von Adam Mickiewicz“
  • „Balladyna“ von Juliusz Słowacki

In den folgenden Jahren fanden die Theaterproben dank des damaligen Direktors Dr. Sławomir Tryc im polnischen Kulturinstitut in Berlin statt.

Zur damaligen Zeit nahm das Theater auf Initiative von Regina Mikielewicz die Zusammenarbeit mit der Wspólnota Polska (Polnische Gemeinschaft) in Poznań auf, die den jungen Schauspielern eine Schulung in Polen ermöglichte.

Ab 1999 übernahm die Führung des Theaters Przemysław Walkowicz, der Schauspieler, Absolvent der Universität Wroclaw und eines Theaterstudiums der Schauspielschule in Wroclaw ist.

In den Jahren 1999-2016 wurden folgende Stücke durch ihn vorbereitet und aufgeführt:

  • „Pchła Szachrajka“
  • „Polska i my“- Werkauswahl polnischer Autoren
  • „Monodram“ nach „Jezioro Bodeńskie“ von Stanisław Dygat
  • „Emigranci“ Fragmente von Sławomir Mrożek
  • „Czekając na Godota“ von Samuel Becketta

Eine der größten Leistungen der Theatergruppe war die Teilnahme am Festival der Jugendtheatergruppen in München. Neben Auftritten in Berlin gab es auch noch weitere Auftritte außerhalb Deutschlands: in Holland wurde (auf Einladung der Föderation polnischer Schulen) das Stück „Pchła Szachrajka“ von Jan Brzechwa und in Polen das Stück „Tango“ von Slawomir Mrożek aufgeführt.

Im September 2016 trat dem Schulverein „Oswiata“ und dem Theater „Bez Paniki“ Katarzyna Pelikan bei, Lehrerin, Theaterinstrukteurin und Regieabsolventin für Kinder- und Jugendtheater der Filiale des PWST in Wroclaw. Es wurde die Kindertheatergruppe „Za kurtyną“ (Hinterm Vorhang) gegründet. Zu Beginn übte die Gruppe im Theater Jaro. Die Kinder bereiteten die Premiere der Etüde „Dobro jest w nas“ vor. Wir haben uns das Stück im Dezember auf der Weihnachtsfeier des Schulvereins „Oswiata“ sowie im Januar 2017 auf dem 25. Finale der Wielka Orkiestra Swiatecznej Pomocy angeschaut.

Die nächste Premiere fand im „Grünen Salon“ in Berlin während des Finales des siebten interschulischen Gedichtswettbewerbs „Posluchaj mnie“ (Höre mich) statt. Vorlage für die Aufführung war das Gedicht „Ballada o krolewnie, ktora na wszystko kręciła nosem“ von Wiera Badalska.

Das nächste Stück war eine Geschichte, die auf dem Märchen „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Hans Christian Andersen basiert. Das Stück wurde schon mehrmals aufgeführt, u.a. auf der alljährlichen „Oswiata“-Weihnachtsfeier im Yachtclub Wendenschloss, dem Sternfestival in Potsdam, dem Weihnachtstreffen des Polnischen Rates in Berlin und auf dem 26. Finale des WOSP in Berlin.

In den folgenden Jahren wurde die Theatergruppe „Bez Paniki“ so populär, dass dort eine Jugendgruppe entstand, die mehrmals Theaterworkshops besucht hat, die von der Wspólnota Polska in Poznań organisiert wurden.

Im Jahr 2018 haben beide Theatergruppen gemeinsam eine Etüde nach „Krasnoludki“ von Jan Brzechwa vorbereitet, die traditionellerweise auf dem Sternfestival in Potsdam und der Schulabschlussfeier des PTS „Oswiata“ 2017/2018 aufgeführt wurde.

Die Jugendgruppe hat an der Ballade „Erlkönig“ von J. W. Goethe unter Anleitung von Przemyslaw Walkowicz gearbeitet. Die Aufführung der deutsch-polnischen Version fand auf der Schulabschlussfeier 2019 statt.

Seit März 2019 organisiert PTS „Oswiata“ im Rahmen des internationalen Theatertages Treffen für Schüler und Freunde des Schulvereins, bei dem Schauspieler der Theatergruppe „Bez Paniki“ ihre Stücke aufführen. Leider wurde das Treffen für 2020 wegen des Corona – Virus abgesagt.

Das letzte Projekt, an dem die Theatergruppe „Bez Paniki“ arbeitet, ist ein Stück, das auf dem Märchen „Baśń o grajacym imbryku“ von Marta Guśniowska basiert.

Die Proben fanden im russischen Theater, im Theater Jaro und im Theater Reduta statt.

Derzeit suchen wir einen neuen Ort für die Proben.

Wir laden alle, die sich für unsere Theatergruppe „Bez Paniki“ interessieren, recht herzlich ein.

Katarzyna Pelikan, Tel: 0176 66678177

Przemysław Walkowicz,Tel: 0175 9360563

 

 

 

Scroll Up