Treffen in Potsdam msSchülern einer polnischen Schule in Riga
Am 29. April kam eine Jugendgruppe aus Lettland von der polnischen Ita-Kozakiewicz-Mittelschule in Riga nach Berlin. Rund 360 Schüler aus polnischen, russischen, lettischen und ethnisch gemischten Familien besuchen diese Schule. Organisiert wurde die Reise von der Lehrerin Irena Kondratjuk, die es ihren Schülern ermöglichte, bis Freitag, den 3. Mai, Berlin und Brandenburg kennen zu lernen.
Dies war jedoch nicht der einzige Zweck der Reise. Die Schüler und ihre Betreuer wollten eine Schule kennen lernen, an der in Berlin Polnisch unterrichtet wird. Deshalb hatten sie bereits Kontakt mit dem polnischen Schulverein Oświata e.V. in Berlin aufgenommen.
Am Dienstag, den 30. April, trafen sie die Vorsitzende des Pädagogischen Rates, Izabela Mischke, in Potsdam, die ihnen die Straßen der Stadt, den Park Sanssouci und das Schloss Cecilienhof zeigte. Sie erzählte ihnen auch von unserem Verein. Wir hoffen, dass es nach unserem ersten Treffen weitere geben wird und wir eine aktive Zusammenarbeit aufbauen werden.