Erster Weltkongress über Bildung und Polnischunterricht im Ausland
Vom 5. bis 9. Juli 2023 fand in Jachranka bei Warschau Der Erste Weltkongress über Bildung und Polnischunterricht im Ausland statt. Er wurde von mehr als 500 Teilnehmern aus 41 Ländern besucht. Unsere Gesellschaft war durch die Lehrerin Magdalena Grzybecka-Szczepańska und den Vorsitzenden Jakub Nowak vertreten. Wir trafen Vertreter aus allen Kontinenten. Ziel des Kongresses war es, die polnische Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Wissenschaft zu stärken und den Organisatoren zu helfen, konkrete Aufgaben zur Unterstützung der im Ausland lebenden Polen im Bereich des polnischen Sprachunterrichts und der kulturellen Förderung zu finden. Das Treffen ermöglichte es uns, fantastische Menschen zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Trotz eines sehr vollen Programms hatten wir Zeit, uns zu unterhalten und Spaß zu haben.
Hauptorganisator des Kongresses war das St.-Maximilian-Maria-Kolbe-Institut für die Entwicklung der polnischen Sprache. Mitorganisiert wurde das Treffen von der Kanzlei des Ministerpräsidenten, dem Bildungsministerium, dem Außenministerium, dem Zentrum für die Entwicklung des polnischen Bildungswesens im Ausland und der Nationalen Agentur für akademischen Austausch.
Wir möchten uns bei den Organisatoren herzlich für ein sehr interessantes Treffen bedanken – interessant sowohl inhaltlich, als auch einfach so, zwischenmenschlich.