35. Jubiläum von „Oświata“

Erinnerung an die Tätigkeit im PSV „Oświata”

Der Polnische Schulverein „Oświata“ in Berlin e.V. ist eine der ältesten polnischen Bildungsorganisationen in Deutschland. Ihre Wurzeln gehen auf das 19. Jahrhundert und die Aktivitäten von Antoni Chłapowski zurück, der 1891 den Polnischen Schulverein gründete, der 1896 in den Polnischen Schulverein „Oświata“ umgewandelt wurde. Ab 1922 entwickelten sich die Aktivitäten des Vereins unter der Schirmherrschaft des Bundes der Polen in Deutschland. Der Zweite Weltkrieg setzte dem Unterricht für Kinder und Jugendliche polnischer Herkunft für fast 50 Jahre ein Ende. Erst im Oktober 1988 wurde der Unterricht der polnischen Sprache wieder aufgenommen und wird bis heute fortgesetzt.

Ich bin dieser einzigartigen Organisation 1997 beigetreten, zunächst als Mutter eines Schülers, dann von zwei und schließlich als Lehrerin. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen war meine bewusste Berufswahl und ich habe sie nie bereut. Sie hat mir von Anfang an große Zufriedenheit und Erfüllung gegeben. Wenn man junge Menschen unterrichtet, hat man keine Chance, alt zu werden. Sie selber, ihre Neugier und ihre Fragen führen dazu, dass der Lehrer selbst immer wieder etwas Neues lernt, Dinge anders zu sehen beginnt, gemeinsam mit ihnen in Texten entdeckt, was andere nicht bemerkt haben.

Es erfordert außerordentliche Anstrengungen und viel Arbeit, polnische Kinder mit der Sprache ihrer Eltern vertraut zu machen. Die Klassen sind in Bezug auf das Alter und die polnischen Sprachkenntnisse sehr unterschiedlich. Der Unterricht muss so gestaltet werden, dass sowohl diejenigen, die einen großen Wortschatz haben, als auch diejenigen, die Anfänger sind, etwas lernen können. Eine zusätzliche Schwierigkeit ist der Unterricht am späten Nachmittag, nach dem Unterricht an der regulären Schule. Der Lehrer muss kreativ sein, das Tempo ändern können und spüren, wann seine Schüler wirklich müde sind und zum spielerischen Lernen übergehen müssen. Aber wie viel Freude macht es, wenn man weiß, dass die Schüler den Unterricht nicht versäumen, eifrig arbeiten, bei Wettbewerben und späteren Olympiaden erfolgreich sind und die Zertifikatsprüfungen in Polnisch bestehen. Wie viel Erfüllung es gibt, zu wissen, dass es mir gelungen ist, ihnen durch den Unterricht, der nur einmal in der Woche stattfindet, so viel beizubringen, und durch organisierte Bildungsreisen nach Polen, Ferienlager und Feriencamps Polen, die Schönheit seiner Natur, Denkmäler, Geschichte und das heutige Leben kennen zu lernen. Als wir gemeinsam die Schönheit des Landes unserer Vorfahren, seine Vergangenheit, die herausragenden Polen, ihren Beitrag zum kulturellen und wissenschaftlichen Erbe Europas und der Welt kennenlernten und entdeckten, konnten sie stolz auf ihre Herkunft sein. Nicht einmal fragten mich die Reiseleiter, die mich auf den Reisen begleiteten, die Freiwilligen, die die Schüler während des Finales der in Polen organisierten Olympiaden betreuten, und von den Journalisten, wie wir, die Polnischlehrer, das schaffen konnten, dass diese jungen Menschen Polen so aufrichtig lieben und stolz darauf sind. Ich denke, dass dies unter anderem dank der authentischen, natürlichen Einbeziehung der Lehrer in den didaktischen und pädagogischen Prozess, der Tatsache, dass sie den Antworten auf viele schwierige Fragen nicht ausweichen, der Darstellung der Errungenschaften Polens und der wunderbaren zeitgenössischen Literatur für Kinder und Jugendliche möglich war.

Das Erzielen guter Unterrichtsergebnisse im PSV „Oświata“ war und ist dank des gut ausgewählten Lehrpersonals, der Bereitstellung von Schulungen, Workshops und methodischen Kursen möglich.

 

Die aufeinanderfolgenden Vorstände kümmern sich auch um die Integration der Lehrkräfte. Menschen, die sich mögen, die sich verstehen, die sich gegenseitig helfen, die gemeinsam etwas erleben, erreichen gemeinsam viel mehr in ihrer Tätigkeit. Es ist nicht mehr nur Arbeit und Anstrengung, sondern wird zum Vergnügen und macht viel Freude.  Wenn man eine Arbeit hat, die man mag, mit Menschen, auf die man sich verlassen kann, ist nichts zu schwierig.

Dank meiner Tätigkeit in unserem Verein konnte ich an den Kongressen der polnischen Organisationen in Deutschland, an den Tagungen der Polnischlehrer in Deutschland, an der Konferenz der Fremdsprachenlehrer in Deutschland und an den Weltkongressen der Polnischlehrer „Ost-West – Polen verbindet uns“ teilnehmen.

Ich habe viele wunderbare Menschen kennengelernt, die sich mit großem Engagement für Kinder und Jugendliche einsetzen. Gemeinsam haben wir über die Probleme des polnischen Bildungswesens nachgedacht, uns Gedanken über deren Lösung gemacht, an für uns vorbereiteten Methodenworkshops teilgenommen, die neuesten Aktivierungsmethoden, die neueste Kinder- und Jugendliteratur und methodische Veröffentlichungen kennengelernt.

Ein ungewöhnlicher Moment in meiner pädagogischen Arbeit war es, als das polnische Bildungsministerium mich zum Projekt „Entwicklung und Pilotimplementierung innovativer Unterrichtsprogramme – im Einklang mit dem polnischen Rahmenlehrplan der Allgemeinbildung für Schüler – Kinder polnischer Staatsbürger im Ausland“ einlud. Operationelles Programm Humankapital, inoffizieller Name „Schalte Polen ein!“.

Zwischen 2008 und 2012 habe ich als Lehrerexpertin für den Polnischunterricht mit polnischen Lehrern aus der ganzen Welt, Professoren von Universitäten in Polen, Lehrern von Schulen bei Botschaften und Konsulaten und Lehrern von staatlichen und kommunalen Schulen in Polen zusammengearbeitet. Wir alle diskutierten gemeinsam über die Probleme des Unterrichts der polnischen Sprache, Geschichte und Geografie Polens im Ausland. Wir diskutierten über den Status des polnischen Lehrers, über Möglichkeiten für seine berufliche Beförderung usw. Das Wichtigste, was uns in unserer harten Arbeit vereinte, war jedoch:

Die Entwicklung eines gemeinsamen Rahmenlehrplans für Schüler, die außerhalb Polens studieren, die Erstellung von Online-Lehrbüchern und Unterrichtsplänen für sie. Wir diskutierten über Fragen der polnischen Migration und Probleme von Kindern im Zusammenhang mit Bildung im weitesten Sinne.

Das war eine außergewöhnliche Erfahrung für mich, die es mir ermöglichte, einen viel breiteren und tieferen Blick auf die Probleme des polnischen Bildungswesens zu werfen.

Mein Abenteuer mit „Oświata“ als aktive Lehrerin endete vor einem Jahr.  Dennoch habe ich meine Mitgliedschaft in dieser ehrenwerten Organisation nicht aufgegeben. Wann immer ich kann, nehme ich an ihren wichtigen Veranstaltungen teil und unterstütze sie mit meiner Erfahrung. Ich bin stolz darauf, dass ich dies immer noch tun kann.

Małgorzata Staszak

Scroll Up