Theater ist mein Fenster zur Welt

Heute wurde auf der Facebookseite vom PTS Oświata ein Text mit Fotos vom 15. Juli 2014 gepostet. Damals haben wir uns im Theater TrzyRzecze das Stück „Dziesiona“ angesehen und anschließend Unterricht bei dem Hauptdarsteller des Stückes gehabt. Wir haben drei Jahre in Folge mit den Schülern und den Preisträgern des Vortragswettbewerbs am Theaterworkshop „Theater ist mein Fenster zur Welt” in Białystok, teilgenommen. Die Fahrten dorthin wurden organisiert von: Verein AMICUS und dem Młodzieżowy Dom Kultury (Jugendhaus der Kultur). Alle drei Veranstaltungen waren so wundervoll, wofür wir uns bei den Organisatoren herzlich bedanken. Die Zeit haben wir außergewöhnlich produktiv miteinander verbracht, die Geheimnisse der Theaterkunst kennenzulernen. Wir haben dabei viele Besichtigungen gemacht und eine schöne Zeit gehabt. Während der Treffen sind viele fantastische Freundschaften entstanden, die bis heute andauern. Aber ich habe mich dazu entschlossen, den Post der Fotos von 2014 einem bestimmten Paar zu widmen. SIE aus Białystok, ER aus Berlin. Sie haben sich auf dem Workshop kennengelernt und verliebt. Vor einigen Tagen habe ich erfahren, dass ihre Beziehung nicht nur einige Zeit überdauert und die weite Entfernung überlebt hat, sondern dass das junge Paar verheiratet ist und sie Eltern wurden. Ist das nicht fantastisch? Und wie romantisch! Wir wünschen ihnen viel Glück und natürlich warten wir auf den kleinen Emanuel bei Oświata.

 

Leider ist es schade, dass es kein Geld mehr für diese Projekte gibt! Es war eine fantastische Zeit für unsere Jugend. Und für uns Betreuer natürlich auch.

 

Jakub Nowak

Scroll Up