Tag der Polonia und der Polinnen und Polen im Ausland sowie Tag der Flagge

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde, Eltern… der 2. Mai ist für uns ein besonderer Tag, ein Tag der weiß-roten Farben und ein Tag der Gemeinschaft der Polinnen und Polen, die auf der ganzen Welt leben. Gerade hier, außerhalb der Grenzen Polens, gewinnt das Polnischsein eine besondere Bedeutung. Es lebt in der Sprache, mit der wir zu unseren Kindern sprechen, in den Traditionen, die wir weitergeben, und in den alltäglichen Gesten, die unsere Identität prägen.

Ich danke Euch von Herzen, dass wir diese polnische Kultur gemeinsam pflegen in Berlin, in Brandenburg und überall dort, wo polnische Herzen schlagen. Dank uns ist Weiß-Rot nicht nur eine Flagge, sondern ein lebendiges Band, das Generationen verbindet.

Möge der Tag der Flagge sowie der Tag der Polonia und der Polinnen und Polen im Ausland für uns alle eine Gelegenheit sein, Stolz, Reflexion und Freude an der Gemeinschaft zu empfinden, die wir gemeinsam gestalten.

Mit herzlichen Grüßen
Jakub Nowak