
Zielnikolaż
Am Samstag, den 28. Juni, haben wir das Autorenprojekt unserer Kollegin Agnieszka Karaś abgeschlossen.
Unser letztes, viertes ZielniKolaż-Treffen widmeten wir den Blumen, die wir auf einer sommerlichen Juniwiese gesammelt hatten. Wir druckten ihre Formen nicht nur mit Farben und Gelplatten (Gelli Plate), sondern experimentierten auch mit Kompositionen, mit Licht und Strukturen.
Den restlichen Teil des Workshops nutzten wir, um unsere Hefte zu vollenden: wir blätterten durch alle bisher entstandenen Seiten, ergänzten ausgeschnittene Wörter aus Zeitschriften, spielten mit unterschiedlichen künstlerischen Techniken – wir malten, schrieben, stempelten. Wir schmückten die nächsten Seiten mit Schablonen und getrockneten Blättern. All das, um zusammenzufassen, was die vier Treffen in uns hinterlassen haben. Was haben wir mitgenommen? Werden wir die Natur um uns herum nun mit anderen Augen sehen?
Zum Abschluss des Schuljahres fand eine Ausstellung der ZielniKolaż-Arbeiten statt. Jede Teilnehmerin erhielt als Anerkennung die Gelplatte, mit der sie während des gesamten Workshopzyklus gearbeitet hatte. Außerdem durften sie ihre ZielniKolaż-Hefte mit nach Hause nehmen – nun heißt es nur noch: hinaus in die Natur gehen und weiter kollagieren – für eine wichtige Sache!
Wir danken der Botschaft der Republik Polen in Berlin für die finanzielle Unterstützung unseres Projekts! Schon jetzt freuen wir uns auf weitere gemeinsame Vorhaben.