X Finale Gedichtwettbewerbs „Posłuchaj mnie“

Am 30. März fand die zehnte Auflage des Gedichtwettbewerbs „Posluchaj mnie“ für die Kinder des PTS Oświata in Berlin statt. Die Organisatoren sind stolz darauf, denn seit Jahren erfreuen wir uns wachsendem Interesse seitens der Schüler und das Niveau des Wettbewerbs steigt weiterhin.

Alle Engagierten warten sehr ungeduldig darauf, sich jedes Jahr zu treffen, um die schönen Gedichte hören zu können. Die Organisatoren sind stets bemüht um ideale Teilnahmebedingungen für die jungen Teilnehmer. Sie legen sehr viel Wert auf Ruhe und hohe Konzentration während des Wettbewerbs. Ein wichtiges Element sind die Preise, die die Anstrengungen der jungen Teilnehmer würdigen. Sponsoren sind die Botschaft der Republik Polen in Deutschland und der PTS Oświata in Berlin.    

Hierbei unterstreichen wir, dass der Wettbewerb u.a. dank der Großzügigkeit des Kaplans der Katholischen Kirchgemeinde St. Kamillus, Pfarrer Respondek, stattfand, der uns für den Wettbewerb den Theatersaal neben der Kirche zur Verfügung gestellt hat. 

In der Jubiläumsedition des Wettbewerbs hatten die Juroren mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt. Denn noch nie war es für sie so schwer, sich für die Sieger zu entscheiden. Auf der anderen Seite war dies natürlich keine leichte Entscheidung, auf der anderen Seite freute sich die Projektleitung über das übermäßige Engagement der Teilnehmer und ihre perfekte Vorbereitung.

Der diesjährige Wettbewerb hatte 20 Teilnehmer in den Altersgruppen 5-7 Jahre, 8-10 Jahre, 11-13 Jahre und 14+.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs waren:

Nikola Supińska

Lara Kot

Avin Rasoul

Kiara Gulde

Nina Wilfort-Rydliński

Oliwia Pawlaczek

Maja Małolepszy

Maja Wyczisk

Laura Wittek-Vogt

Kornelia Sławińska

Derzeit warten wir auf den interschulischen Wettbewerb, der am 18. Mai stattfinden wird.

Die Idee des Wettbewerbs stammt von der Polnischlehrerin Agnieszka Redźko. Ihr Vorschlag wurde vom PTS Oświata akzeptiert. Gemeinsam mit Jakub Nowak, ehemals Lehrer, heute stellvertretender Vorsitzender des PTS Oświata, wurden die Vorschriften des Wettbewerbs und ihre wichtigsten Voraussetzungen festgelegt. Oberste Priorität hierbei ist, dass die Schüler die Poesie polnischer Autoren kennenlernen. Ziele dieser Zusammenkünfte sind vor allem das Kennenlernen und Näherkommen von Mitarbeitern der Schule, Eltern und Kinder.

Dies wurde zu hundert Prozent umgesetzt. Aus zeitlicher Perspektive kann man feststellen, dass die Teilnahme am Wettbewerb sehr erfüllend für beide Seiten ist.

Wir danken recht herzlich allen Freundinnen und Freunden für die Hilfe bei der Realisierung des Wettbewerbs.

Scroll Up