Ich betrachte eine Menge Touristen, die in Richtung der größten Galerie der Welt unter freiem Himmel, der East Side Gallery, hinschlendert. Ich denke, dies ist ein merkwürdiger Zufall, dass Ich mich zum zweiten Mal im Monat in diesem Teil der Stadt befinde. Einem Stadtteil, der selbst viele Jahre nach dem Mauerfall für mich noch der „Osten“ war, einer der „weißen Flecke“ auf dem Stadtplan, einem Teil der unsichtbaren Mauer, die über Jahre des Kommunismus hinweg in vielen polnischen Köpfen präsent war.

Die Autorin des obigen Textes ist die im letzten Jahr verstorbene Joanna Trümner, eine wichtige Persönlichkeit der Polonia und langjährige Sekretärin unseres Vereins. Ihre Freunde wollen ihre Texte über die ersten Jahre als Emigrantin in Berlin als Buch veröffentlichen. Wir würden uns über Spenden für die Veröffentlichung des Buches freuen.

https://www.gofundme.com/…/editing-a-book-by-joanna…

Scroll Up