„Posłuchaj mnie“ ( Hör mir zu )

In den letzten Tagen hat das Treffen der Jury stattgefunden, die die Sieger des 11. Schulischen Rezitationswettbewerbs auserkoren hat, der vom PTS Oświata in Berlin und dem Verein POLIN – Polnische Frauen in Wirtschaft und Kultur – ausgerichtet wurde. In diesem Jahr fand wegen Covid 19 der Wettbewerb in anderer Form statt. Da wir uns zum gemeinsamen Finale nicht treffen konnten, haben alle Finalteilnehmer zum PTS Oświata einen Film gesendet, in denen sie selbstgewählte Gedichte vorgestellt haben. 

Jurymitglieder: Celina Muza, Andreas Visser, Anna Jas, Magdalena Lepianka-Nowak und Jakub Nowak hatten eine schwere Aufgabe, da das Niveau der Teilnehmer bei allen sehr ähnlich war. Die Kinder stellten mit Hilfe von Requisiten, dazugehöriger Mimik und entsprechender Stimmmodulation interessante und dem Alter entsprechende Gedichte mit verschiedenen Rezitiermöglichkeiten und Textverständnis vor. Es wurden Werke von Wanda Chotomska, Danuta Wawilow, Ludwik Jerzy Kern, Jan Brzechwa, Dorota Gellner, Natalia Usenko, Ewa Zawistowska und Sebastian Nowak ausgewählt.

Dies sind die Teilnehmer des 11. Schulischen Rezitationswettbewerbs „Posluchaj mnie“ (Hör mir zu):

Jüngste Gruppe:

1. Jan Strozyk

2. Jan Nagel

2. Hanna Hartwig

3. Nina Supinska

Ebenfalls besonders gelobt:  Jakub Kuhlage, Weronika Slonina

Mittlere Gruppe:

1. Zuzanna Hartwig

2. unbekannt

3. Agnes Kuhlage

Älteste Gruppe:

1. Amelia Grzegorowska

2. Jakub Wolynkiewicz

3. Lara Kot

Ebenfalls besonders gelobt wurde u.a. die jüngste Teilnehmerin, die vierjährige Milena Malolepszy.

Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und einem Büchereigutschein belohnt.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß an der Poesie und laden Euch herzlich zum nächsten Literaturwettbewerb ein !

   

Scroll Up