Schulhajrabschlussfeier 2022/2023
Am 1. Juli fand die Abschlussfeier des Schuljahres 2022/2023 in der schönen Aula der Katharina-Heinroth-Grundschule statt. Vielen Dank an die Schulleiterin, Ewa Kampes, die dies uns wieder ermöglicht hat. An der Zeremonie nahmen unsere Schüler, ihre Eltern, Lehrer und Vorstandsmitglieder teil. Auch folgende Personen haben uns uns mit ihrer Anwesenheit geehrt: Konsul Adam Borkowski, Gunnar Hille von KoKoPol (Kompetenz- und Koordinationszentrums Polnisch), Weronika Priesmeyer-Tkocz vom Büro der Integrationsbeauftragten, Barbara Rejak (langjährige Vorsitzende unseres Vereins) und Małgosia Staszak (ehemalige Lehrerin, Vorsitzende des Pädagogischen Rats), die extra aus Polen zu uns gekommen ist.
Nach der offiziellen Begrüßung aller Gäste durch den Vorsitzenden des Schulvereins sprachen Konsul Borkowski und Gunnar Hille. Beide Herren beglückwünschten uns zu unseren Erfolgen und wünschten allen einen erfolgreichen Urlaub. Unmittelbar danach konnten wir die Aufführung unseres Theaters „Keine Panik“ sehen, die von den Lehrerinnen Edyta Gurda-Jędrasik und Magdalena Grzybecka-Szczepańska vorbereitet wurde. Die jungen Schauspieler erhielten nach ihrem Auftritt stehende Ovationen.
Nach dem künstlerischen Teil konnten wir kurze Berichte über die Aktivitäten des Schulvereins hören. Der Vorsitzende, Jakub Nowak, sagte unter anderem: „In unserer Arbeit legen wir Wert nicht nur auf das Unterrichten der polnischen Sprache und des Wissens über Polen, sondern auch auf die psychosoziale Entwicklung unserer Schüler. Ich bin stolz darauf, dass in unserem Verein dank des Engagements unserer Lehrerinnen und Lehrer Kinder Gedichte schreiben und übersetzen, Kalligraphie lernen, Gedichte wunderbar vortragen, an der Polnischen Spracholympiade teilnehmen und am Samstagvormittag zu den Proben des Theaters ‚Keine Panik‘ kommen. In diesem Schuljahr haben wir uns gemeinsam an Sammlungen für Kinderheime, das Große Orchester der Weihnachtshilfe (GOWH) und die Hilfe für die Ukraine beteiligt. Dafür möchte ich Ihnen herzlich danken“. Der Präsident dankte auch allen Lehrern und Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit für den Schulverein.“ Er dankte auch offiziell dem Bildungsministerium und der polnischen Botschaft in Berlin für die finanzielle Unterstützung unserer Aktivitäten. Die Vorsitzende des Pädagogischen Rates, Izabela Mischke, konzentrierte sich in ihrer Rede auf die didaktische Seite unserer Tätigkeit. Sie bat die Finalisten und Preisträger von Oswiata-Wettbewerben und der 19. Olympiade der Polnischen Sprache. Nach dem offiziellen Teil der Zeremonie gingen die Schülerinnen und Schüler zu ihren Lehrern, um ihre Zeugnisse und kleine Geschenke abzuholen.
WIR WÜNSCHEN ALLEN SCHÖNE SOMMERFERIEN. WIR SEHEN UNS IM SEPTEMBER.
Wir danken sehr dem Bildungsministerium und der Botschaft der Republik Polen für die Unterstützung unserer Tätigkeit im Schuljahr 2022/2023.